Über uns

Kleine Vereinsgeschichte

„Nichts Neues, alles schon mal da gewesen“ – mit diesen Worten kommentierte Roman Ernst im Frühjahr 1986 seine Idee zur Schaffung einer Singgemeinschaft in Merching. War der Aufruf beim ersten Treffen im Gasthaus Siebenhütter (Bräu) noch sehr verhalten, konnten zur Gründungsversammlung am 5. Mai bereits 42 sangesfreudige Mitglieder begrüßt werden.
Als Chorleiter konnte Ernst mit Walter Denscherz einen erfahrenen Musikpädagogen gewinnen, der bereits mehrere Chöre ins Leben gerufen hatte und zu dieser Zeit noch den Männerchor „Augsburger Sängerfreunde“ dirigierte.
Mit Unterstützung des damaligen Rektors Helmut Kreutle durften die Proben anfangs im Musikzimmer, später in der Aula der Schule stattfinden. Anstehende Versammlungen, Weihnachtsfeiern, sowie gesellige Veranstaltungen fanden meistens im Gasthaus Huber in Steinach statt. Im Jahre 1991 konnte endlich im Keller der neu gebauten Mehrzweckhalle ein eigener Probenraum bezogen werden.
Auch so mancher Chorausflug bleibt unvergessen. Besonders zu erwähnen sind hier die Chorreisen nach Ungarn, Prag, Weimar, Freiburg und Heidelberg.

Mit zur Zeit rund 40 aktiven und 50 fördernden Mitgliedern ist der Verein ein wesentlicher Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde. Regelmäßige Konzerte, Auftritte bei feierlichen Anlässen, Singen für Senioren und wohltätige Zwecke, sorgen für ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsleben.
Mit großem Engagement bereiten die Chormitglieder ihrem Publikum immer wieder Freude und Begeisterung.

Singen gehört zur intensivsten Form des Musizierens. Die Stimme vermag das auszudrücken, wozu ein Instrument kaum in der Lage ist. Darin begründet sich die Freude am Singen ebenso wie die Freude am Zuhören.

Deshalb unser Leitspruch:      „Musik und Gesang macht Freude ein Leben lang!“

DSC04243DSC04252

DSC04249aDSC04247

DSC04242DSC04254a


25 Jahre Chorgemeinschaft (2011)Biergarten AugsburgAusflug Wasserburg 2015SAM_1372Ausflug Wasserburg 2015SAM_1378Ausflug Wasserburg 2015SAM_1390Fasching 2007_2Ausflug Bamberg 2013

Ehrungen Chorraum

Gruppenfoto 2016 Gruppenfoto 2016-2